„Hopfenernte, Musik und Gesellschaft“

hieß es am vergangenen Samstag beim „Hopfenzupfen“ in der Lammbrauerei in Untergröningen

Auch in diesem Sommer wurden freiwillige Helfende in den Brauereihof geladen um bei der Ernte des selbstangebauten Hopfens mitanzupacken. 

 

Um dem Saisonbier „Grünhopf“ den einzigartigen, milden Hopfengeschmack zu verleihen, baut Walter Maier seit 2015 den brauereieigenen Hopfen an und pflegt diesen mit höchster Hingabe. 

Bereit zur Ernte wurden die Reben am Samstag von den Stahlseilen geschnitten, an denen sie das Jahr über in die Höhe wachsen. 

Bei leichtem Regen zupften zahlreiche helfende Hände schließlich die einzelnen Dolden von den Pflanzen. Eine zeitaufwändige Arbeit, die aber gleichzeitig Raum für Unterhaltungen und Gemeinschaft schafft. 

Das „Hopfenzupfen“ wurde musikalisch von Hans Lang mit der Gitarre begleitet, der die Stimmung bereicherte. 

Nach dem Zupfen wurden die ungetrockneten Dolden in das Sudhaus der Brauerei transportiert und mit Würze angesetzt. 

Durch die weitere Verarbeitung mit untergäriger Hefe, Braumalz und eigenem Quellwasser, kann das Saisonbier nach vier bis sechs Wochen Lagerung genossen werden. 

Dank des frischen Hopfens erlangt das „Grünhopf“ seinen angenehmen, leicht bitteren Geschmack und sein mildes Hopfenaroma. 

 

Das „Hopfenzupfen“ der Lammbrauerei war wie jedes Jahr ein voller Erfolg und ein großer Spaß für alle „Zupfenden“. 

Die Lammbrauerei Untergröningen bedankt sich herzlich bei allen, die beim Hopfenzupfen kräftig mithalfen und den Nachmittag bereicherten!